23. November 2013

Am 4. Dezember 2013 lädt die Java Usergroup Berlin-Brandenburg und die Hypoport AG zu den beiden Vorträgen Aktuelle Oracle GlassFish Strategie mit Wolfgang Weigend von Oracle und What’s new in Java EE mit Dirk Weil von IPS IT Schulungen ein.

Die Vorträge

Aktuelle Oracle GlassFish Strategie (*Wolfang Weigend*): Anfang November 2013 wurde im GlassFish Blog Aquarium vom Produktmanagement mitgeteilt, dass es keine kommerzielle Version für GlassFish 4.0 geben wird. Neue und bestehende Kunden erhalten gemäß der Oracle "Lifetime Support Policy" weiterhin Support für die existierenden kommerziellen Versionen von GlassFish Server 2.1.x und 3.1.x. Dazu wird auch die aktuelle GlassFish Server Roadmap dargestellt. Weiterhin wird es die GlassFish Open Source Edition geben, die auch künftig als Java EE Referenzimplementierung verwendet wird.

What’s new in Java EE 7? (*Dirk Weil*): Ende April wurde die aktuelle Version 7 der Spezifikation Java EE offiziell veröffentlicht. Sie führt die Evolution der Plattform für Unternehmensanwendungen mit vielen interessanten Neuerungen weiter.

Dirk Weil zeigt in seinem Vortrag die wichtigsten neuen Features von JavaServer Faces, CDI und Java Persistence und gibt einen Überblick über weitere Ergänzungen der Plattform.

Die Redner

Wolfang Weil, Systemberater für die Oracle Fusion Middleware bei der Oracle Deutschland B.V. & Co. KG, zuständig für Architektur, Java Technologie und strategischen Produkteinsatz bei Großkunden, verfügt über langjährige Erfahrung in der Systemberatung und im Bereich objektorientierter Softwareentwicklung. Davor war er als Principal Systems Engineer 9,5 Jahre bei der BEA Systems GmbH für strategische Kunden tätig und koordinierte gleichzeitig als Teamleader Systems Engineering alle Systemberater in der Central Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Wolfgang Weigend studierte an der FH Darmstadt Elektrotechnik/Automatisierungstechnik mit dem Studienschwerpunkt Datentechnik. Bevor der Diplom-Ingenieur 1999 zu BEA Systems kam, war er als Systemberater für Oracle, Texas Instruments Software und Sun Microsystems tätig.

Dirk Weil ist seit 1998 als Berater im Bereich Java tätig. Als fachlicher Leiter von IPS Java Advanced Training und Geschäftsführer der GEDOPLAN GmbH in Bielefeld ist er für die Konzeption und Realisierung von Informationssystemen auf Basis von Java EE verantwortlich. Seine langjährige Erfahrung in der Entwicklung anspruchsvoller Unternehmenslösungen machen ihn zu einem kompetenten Ansprechpartner und anerkannten Experten auf dem Gebiet Java EE. Er ist Autor in Fachmagazinen, hält Vorträge und leitet Seminare und Workshops aus einem eigenen Java-Curriculum.

Treffpunkt

Hypoport AG, Klosterstr. 71, 10179 Berlin

Der Ablauf

  • 18:30 Uhr Einlaß
  • 19:00 Uhr Beginn der Vorträge

Anschließend gibt es die Möglichkeit für Networking und Plausch.

Die Anmeldung

Über eine Vorabanmeldung zur Veranstaltung über das XING-Event der XING-Gruppe der JUG Berlin-Brandenburg würden wir uns freuen, jedoch ist die Anmeldung nicht zwingend erforderlich. Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer.