10. September 2013

Am 27. September 2013 lädt die Java Usergroup Berlin-Brandenburg und die Groupon GmbH zum Vortrag CQRS und Event Sourcing mit Philip Jander und Marco Heimeshoff ein.

Der Vortrag

CQRS und Event Sourcing (Marco Heimeshoff, Philip Jander): Das Architekturpattern CQRS erlaubt flexible und schlanke Domänenmodelle mit performantem Lesezugriff zu kombinieren. Nebenbei vermeidet es den unnötigen Einsatz komplexer ORMs (Hibernate, Entity Framework). Getrennte Modelle für die Umsetzung von variablen Geschäftsregeln einerseits und eine performante Abfrage von optimiert aufbereiteten Daten andererseits lösen den tiefen Konflikt der unterschiedlichen Zielsetzungen von objektorientierter Geschäftssoftware und der relationalen Datenhaltung für Reporting und BI.

In einem zweistündigen Vortrag werden Philip und Marco euch in die Welt von CQRS und Event Sourcing einführen. Wer das ganze dann selber ausprobieren möchte, ist danach herzlich zu einem offenen Workshop eingeladen.

Die Redner

Philip Jander ist freier Software-Entwickler, IT-Berater und Trainer in Münster/Westf. Mit Schwerpunkt auf .net ist er vorrangig im Backend-Bereich tätig. Als bekennender Agilist befasst er sich gerne mit Softwarearchitekturen für komplexe Anwendungsszenarien und mit funktionaler Programmierung. Die Erfahrungen aus der Projektarbeit gibt er in Vorträgen und Trainings weiter und begleitet Entwicklerteams in Softwareunternehmen bei Projekten im und Migrationsvorhaben in das .net Umfeld. Mehr Informationen und Kontakt im XING-Profil oder unter http://Jander.IT

Marco Heimeshoff ist leitender Softwareentwickler in Osnabrück. Als passionierter Softwarecraftsman und Mitbegründer des SoCraMOB tauscht er sich regelmäßig auf OpenSpaces und Konferenzen zu funktionalen Softwarearchitekturen und agilen Prinzipien aus. Marco ist seit einigen Jahren als Technologieevangelist für CQRS und DomainDrivenDesign unterweg und bloggt unter http://www.heimeshoff.de. Kontakte zu Xing, Twitter, Google+ und Facebook sind auf der Webseite zu finden.

Treffpunkt

Groupon GmbH, Oberwallstraße 6, 10117 Berlin

Der Ablauf

  • 15:30 Uhr Einlaß

  • 16:00 Uhr Beginn des Vortrags

  • 18:00 Uhr Offener Workshop

Anschließend gibt es die Möglichkeit zu Networking und Plausch.

Die Anmeldung

Über eine Voranmeldung zur Veranstaltung über das XING-Event der XING-Gruppe der JUG Berlin-Brandenburg würden wir uns freuen, jedoch ist die Anmeldung nicht zwingend erforderlich. Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer.