Nicht schon wieder ein Talk über Monolithen
Am 19.10.2022, lädt die Java Usergroup Berlin-Brandenburg und LucaNet AG zum Vortrag Nicht schon wieder ein Talk über Monolithen mit Alexander Domene und Björn Stahl ein.
Der Vortrag
LucaNet hat über die Jahre eine sehr komplexe, umfangreiche und erfolgreiche Software entwickelt. Wir stehen aktuell vor der Aufgabe, den gewachsenen Monolithen (aka „Big Ball of Mud“) abzulösen. Es ist so gut wie nie möglich, die Entwicklung an dem aktuell laufenden System zu stoppen, zwei bis drei Jahre auf der grünen Wiese zu entwickeln, um dann das neue System präsentieren zu können. Das bedeutet, wir müssen das bestehende System zumindest vorübergehend in das neu zu schaffende Gesamtsystem integrieren.
Nicht schon wieder ein Talk über Monolithen
In dieser Session wollen wir zeigen, mit welcher Strategie wir das bisherige System am Laufen halten und gleichzeitig ein neues System entwickeln. Wir hoffen, dass wir euch damit ein paar Tipps und Tricks, aber auch ein paar Fallen aufzeigen können, damit ihr in einer ähnlichen Situation einen kleinen Wissensvorsprung habt.
Die Redner
Alexander Domene ist CTO der LucaNet AG und befasst sich schon seit der Urzeit, vor dem Agile-Boom, mit (Projekt-)Management für die Entwicklung von Individualsoftware und dem Aufbau und Management von Entwicklungsorganisationen. Der innere Nerd ist ihm nie verloren gegangen, darf aber meistens nur nach Feierabend oder am Wochenende raus.
Björn Stahl ist Head of Engineering bei der LucaNet AG. Er kümmert sich dabei u. a. auch um die Architektur, die Entwicklung von Prototypen und den Umbau der Applikation. Nebenbei beschäftigt er sich generell mit Architekturkonzepten, High-Traffic-Low-Latency Applications und Performanceoptimierungen.
Treffpunkt
LucaNet AG,
Alexanderplatz 1,
10178 Berlin, Germany
Der Ablauf
- 18:00 Uhr Einlaß
- 18:30 Uhr Beginn des Vortrags
Anschließend gibt es die Möglichkeit für Networking und Plausch.
Die Anmeldung
Über eine Voranmeldung zu der Veranstaltung über die Meetup-Gruppe der JUG Berlin-Brandenburg würden wir uns freuen, jedoch ist die Anmeldung nicht zwingend erforderlich. Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer.