ModuleDiffer – API Brüche im Java Bytecode erkennen

Am Mittwoch, den 30. Oktober 2019 lädt die Java Usergroup Berlin-Brandenburg und LucaNet AG zum Vortrag ModuleDiffer – API Brüche im Java Bytecode erkennen mit Philip Schmiel ein.

Der Vortrag

ModuleDiffer – API Brüche im Java Bytecode erkennen
(Philip Schmiel): Auf dem Weg zur Modularisierung von großen Softwaremonolithen lauert die Dependency Hell. Ein Weg ihr entgegenzuwirken ist die von Tom Preston-Werner zusammengetragene Semantische Versionierung. Für einen Entwickler ist es aber nicht immer eine einfache Entscheidung, ob eine bestimmte Änderung im Code einen Bruch der API zur Folge hat.

Aus diesem Grund wurde bei LucaNet ein Werkzeug entwickelt, das anhand von Java Bytecode API-Brechende Änderungen erkennen kann. Dieser Vortrag geht auf Besonderheiten und interessante Randfälle in der JVM und dem Java Bytecode ein, auf die wir während der Entwicklung dieses Werkzeuges gestoßen sind.

Der Redner

Philip Schmiel ist Java Developer bei der LucaNet AG und entwirft dort zusammen mit seinem Team einen Plugin-Mechanismus für die LucaNet Software. Übersetzerbau ist seine Leidenschaft und er erweiterte für seine Bachelor-Arbeit eine While-Sprache um Objektorientierung mit Möglichkeit zur Reflektion.

Treffpunkt

LucaNet AG,
Alexanderplatz 1,
10178 Berlin, Germany

Der Ablauf

  • 18:30 Uhr Einlaß
  • 19:00 Uhr Beginn des Vortrags

Anschließend gibt es die Möglichkeit für Networking und Plausch.

Die Anmeldung

Über eine Voranmeldung zu der Veranstaltung über die Meetup-Gruppe der JUG Berlin-Brandenburg würden wir uns freuen, jedoch ist die Anmeldung nicht zwingend erforderlich. Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer.