Die Venom-Story

Am Dienstag, den 26. Juni 2018, lädt die Java Usergroup Berlin-Brandenburg zusammen mit der Deutsche Post E-Post Development GmbH zum Vortrag Die Venom-Story oder Bis an den Abgrund - und zurück: Aufstieg, Krise und Rettung eines (gar nicht so) hypothetischen Systems mit Dr. Gernot Starke von INNOQ ein.

Der Vortrag

Die Venom-Story oder Bis an den Abgrund - und zurück: Aufstieg, Krise und Rettung eines (gar nicht so)hypothetischen Systems
(Dr. Gernot Starke): Unser ganz normales System (VENOM, very normal system) unterstützt eCommerce-Prozesse für ziemlich komplizierte Produkte (Komplettausstattung von Kaufhäusern und Apotheken, Gartenplanung, Regal- und Möbelplanung und ähnliche abgefahrene Dinge) - inklusive kompletter Lieferung, Verzollung, Aufbau, Abnahme, Inbetriebnahme…

Das System, über viele Jahre eher hysterisch als historisch gewachsen, wird von einer ziemlich desolaten organisierten Firma (SAMM Inc.) entwickelt und betrieben. Es drohte vor einiger Zeit, den Bach herunter zu gehen. SAMM Inc. zog die Reißleine, und beauftragte ein Team damit, die Rettung von VENOM (und SAMM) vorzubereiten und durchzuführen - Succeed or die, hieß die Devise.

Diese (überaus fiktive) Situation ist in Wirklichkeit völlig real. Lernen Sie „rise and fall of a system aus der Nähe kennen, sehen Sie die Auswirkungen desaströser Architekturarbeit sowie verkorkster Entwicklungs- und Betriebsprozesse. Und dann - erfahren Sie von Maßnahmen, die wirklich helfen könnten (oder auch nicht) - und sehen Sie (am realen Beispiel), wie methodische Verbesserung von Software(architektur) funktionieren kann.

Disclaimer: Ähnlichkeit mit real existierenden Unternehmen ist rein zufällig.

Der Redner

Gernot Starke ist INNOQ-Fellow und hat Informatik in Aachen studiert, über Software-Engineering promoviert und besitzt eine Entwicklerseele. Aus seiner Feder stammen diverse Bücher zum Thema Softwarearchitektur, Patterns und Entwicklungsprozessen.

Er ist Mitgründer und Betreiber von arc42.de, dem freien Portal für Softwarearchitektur und -dokumentation, ausserdem von aim42, der Architecture Improvement Method (aim42.org). Gernot leitet im International Software Architecture Qualification Board (iSAQB.org) die Arbeitsgruppe Foundation and Examination und lebt mit seiner Familie in Köln.

Treffpunkt

E-Post Development GmbH,
Ehrenbergstraße 11-14,
10245 Berlin

Der Ablauf

  • 18:30 Uhr Einlaß
  • 19:00 Uhr Beginn des Vortrags

Anschließend gibt es die Möglichkeit für Networking und Plausch.

Die Anmeldung

Die Anmeldung zu diesem Vortrag erfolgt über die Meetup-Gruppe der Deutsche Post E-Post Development GmbH.