23. Dezember 2016

Am 11. Januar 2017 lädt die Java Usergroup Berlin-Brandenburg zu den beiden Vorträgen Mesos and the Architecture of the New Datacenter - BuzzWord Bingo 2.0 und Container orchestration on Mesos - DC/OS für Java-Entwickler mit Johannes Unterstein und Jörg Schad ein.

Die Vorträge

Container orchestration on Mesos - DC/OS für Java-Entwickler (Johannes Unterstein, Jörg Schad): In Zeiten von Docker, Big Data und Microservices wird es immer wichtiger, seine verteilte Anwendung sinnvoll auf sein Cluster zu verteilen und dabei trotzdem noch den Überblick zu behalten. Daher werden Cluster-Management-Systeme wie DC/OS immer wichtiger und halten in immer mehr Bereiche Einzug. In dieser Session werden Jörg und Johannes einen Java-basierten Service implementieren und ihn mit einer Handvoll umgebenden Services zunächst mit Docker-Compose starten. Danach werden wir sehen, wie einfach es ist, die gleiche verteilte Anwendung in DC/OS auf dem eigenen Cluster zu deployen und zu monitoren. Danach werden wir einzelne Services unabhängig vom restlichen System skalieren, im laufenden Betrieb aktualisieren und uns ein paar weitere nette Features ansehen.

Mesos and the Architecture of the New Datacenter - BuzzWord Bingo 2.0 (Johannes Unterstein, Jörg Schad): Um den wachsenden Daten- und Usermengen begegnen zu können verändert sich die Architektur von Anwendungen aktuell sehr stark. Eine Anwendung besteht immer häufiger aus vielen kleinen Services, welche verteilt und in Container verpackt sind. Verteilte Systeme hingegen unterliegen anderen Regeln als klassische monolithische Anwendungen. Insbesondere im Bereich Service-Discovery, Load-Balancing und Networking entstehen Herausforderungen für das moderne Datacenter. Um diese Probleme zu minimieren abstrahieren DC/OS und Mesos die Komplexität von verteilten Systemen und etabliert sich dadurch als Cluster-Manager vieler großer Anwendungen.

In dieser Session werden Jörg und Johannes die Idee und Vorgehensweise von Apache Mesos erläutern, DC/OS (datacenter operating system) vorstellen und im Zuge einer DEMO all die coolen Features am lebenden Objekt zeigen.

Die Redner

Johannes Unterstein ist Distributed Applications Engineer bei Mesosphere in Hamburg. Früher hat er in Projekten für DAX 30-Unternehmen gearbeitet und die Welt der Online-Wahlen modernisiert.

Jörg Schad ist Distributed Systems Engineer bei Mesosphere in Hamburg. In seinem früheren Leben entwickelte er verteilte und In-Memory-Datenbanken bzw. forschte im Hadoop- und Cloud-Umfeld.

Der Ablauf

  • 18:30 Uhr Einlaß

  • 19:00 Uhr Beginn des Vortrags

Anschließend gibt es die Möglichkeit für Networking und Plausch.

Die Anmeldung

Über eine Voranmeldung zu der Veranstaltung über die Meetup-Gruppe der JUG Berlin-Brandenburg würden wir uns freuen, jedoch ist die Anmeldung nicht zwingend erforderlich. Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer.