23. April 2017

Am 27. Juni 2017 lädt die Java Usergroup Berlin-Brandenburg und die adesso AG zu dem Vortrag Absichern von Webanwendungen mit OAuth 2 und JBoss Keycloak mit Alexander Schwarz ein.

Der Vortrag

Absichern von Webanwendungen mit OAuth 2 und JBoss Keycloak (Alexander Schwarz): Mit JBoss Keycloak gibt es eine Open-Source Benutzerverwaltung, die sich über OAuth 2.0 auf einfache Art in die eigene Anwendung integrieren lässt.

Beispielanwendungen im Vortrag zeigen die verschiedenen Integrationsmöglichkeiten: Angefangen von JavaEE- und Spring-Anwendungen über JavaScript-Client-Anwendungen bis hin zu Java-REST-Services.

Alle Funktionen angefangen von der Benutzerregistrierung über die Integration von Google, Facebook, Twitter und LDAP stehen so ohne Programmierung zur Verfügung und können individuell konfiguriert werden. Teilen sich mehrere Anwendungen eine Benutzerverwaltung, so steht ein anwendungsübergreifendes Single-Sign-On und Single-Sign-Out zur Verfügung.

Der Redner

Alexander Schwartz arbeitet als Principal IT Consultant bei msg systems ag. In den vergangenen Jahren hat er Softwareprojekte mit JEE und Spring in verschiedenen Rollen als Entwickler, ScrumMaster, Architekt und Projektmanager begleitet. Im Laufe der Zeit arbeitete er mit verschiedensten Web-Technologien. Er schätzt produktive Arbeitsumgebungen, agile Projekte und automatisierte Tests.

Treffpunkt

adesso AG, Rotherstr. 19, 10245 Berlin

Der Ablauf

  • 18:30 Uhr Einlaß

  • 19:00 Uhr Beginn des Vortrags

Anschließend gibt es die Möglichkeit für Networking und Plausch.

Die Anmeldung

Eine Anmeldung ist drei bis vier Wochen vor der Veranstaltung über die Meetup-Gruppe der JUG Berlin-Brandenburg möglich.