29. Dezember 2015

Am 21. Januar 2016 lädt die Java Usergroup Berlin-Brandenburg und die Hypoport AG zum Vortrag Prinzipien für nachhaltige Softwareevolution mit Frank Pientka von der MATERNA GmbH ein.

Der Vortrag

Prinzipien für nachhaltige Softwareevolution (Frank Pientka): Nichts bleibt für die Ewigkeit. Oft wurde die Software auf Plattformen mit Werkzeugen entwickelt, die heute gar nicht mehr existieren und hat inzwischen sogar seine Ersteller überlebt. Damit eine Software den aktuellen fachlichen und technologischen Anforderungen genügt, muss sie permanent angepasst und einige Kardinalfehler früh vermieden werden. Das gern zitierte IT-Mantra "never change a running system" kommt meist daher, dass Änderungen am Code für viele Firmen hoch riskant geworden sind. Das Thema Wartung ist nicht nur eine technisches oder methodisches Problem, sondern auch ein soziales. Das Prinzip der Nachhaltigkeit kann, um unnötige Ressourcenverschwendung zu vermeiden, auch auf die Softwareentwicklung übertragen werden.

Der Redner

Frank Pientka arbeitet als Dipl.-Informatiker (TH Karlsruhe) bei der MATERNA GmbH in Dortmund. Als Software Architect sorgt er für mehr Qualität in der Software und kümmert sich, als Gründungsmitglied des iSAQB, um eine verbesserte Ausbildung und Zertifizierung von Architekten. Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterstützt er Firmen bei der Umsetzung tragfähiger Software-Architekturen auf Basis von Java EE. Dabei führt er externe Reviews und Architekturbewertungen als Gutachter durch. Dazu hat er auch schon mehrere Fachartikel veröffentlicht und Vorträge gehalten.

Treffpunkt

Hypoport AG, Klosterstr. 71, 10179 Berlin

Der Ablauf

  • 18:30 Uhr Einlaß

  • 19:00 Uhr Beginn des Vortrags

Anschließend gibt es die Möglichkeit für Networking und Plausch.

Die Anmeldung

Über eine Voranmeldung zu der Veranstaltung über die Meetup-Gruppe der JUG Berlin-Brandenburg würden wir uns freuen, jedoch ist die Anmeldung nicht zwingend erforderlich. Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer.