26. März 2016

Am 14. April 2016 lädt die Java Usergroup Berlin-Brandenburg und die Axel Springer SE zum Vortrag Java Batch: Der Standard für‘s Stapeln mit Dirk Weil von der GEDOPLAN IT Consulting ein.

Der Vortrag

Java Batch: Der Standard für‘s Stapeln (Dirk Weil): Die Java-EE-Welt hat sich bislang um das Thema Batchverarbeitung gedrückt, was zur Entwicklung von Batch-Frameworks wie Spring Batch geführt hat. Die Hintergrund-Verarbeitung von (i.d.R.) Massendaten ist aber ein wichtiger Bestandteil vieler Enterprise-Anwendungen, dem der Einzug von Batch Applications for the Java Platform (JSR 352) in den Standard Java EE 7 nun Rechnung trägt. Der Vortrag stellt die Grundzüge der Offline-Verarbeitung mit Jobs, Steps, Chunks, Splits, Flows, Decisions etc. dar und demonstriert einige Beispiele auf dem Java-EE-7-Server WildFly 9.

Der Redner

Dirk Weil ist seit 1998 als Berater im Bereich Java tätig. Als Geschäftsführer der GEDOPLAN GmbH in Bielefeld ist er für die Konzeption und Realisierung von Informationssystemen auf Basis von Java EE verantwortlich. Seine langjährige Erfahrung in der Entwicklung anspruchsvoller Unternehmenslösungen machen ihn zu einem kompetenten Ansprechpartner und anerkannten Experten auf dem Gebiet Java EE. Er ist Fachbuchautor, schreibt Artikel für Fachmagazine, hält Vorträge und leitet Seminare und Workshops zu diversen Java-SE-/EE-Themen.

Treffpunkt

Axel Springer Penthouse, Markgrafenstrasse 14, 10969 Berlin

Der Ablauf

  • 18:00 Uhr Einlaß

  • 19:00 Uhr Beginn des Vortrags

Anschließend gibt es die Möglichkeit für Networking und Plausch.

Die Anmeldung

Über eine Voranmeldung zu der Veranstaltung über die Meetup-Gruppe der JUG Berlin-Brandenburg würden wir uns freuen, jedoch ist die Anmeldung nicht zwingend erforderlich. Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer.