24. August 2015

Am 7. September 2015 lädt die Java Usergroup Berlin-Brandenburg und die Hypoport AG zu dem Vortrag Java Concurrency für Fortgeschrittene mit Arno Haase ein.

Der Vortrag

Java Concurrency für Fortgeschrittene (Arno Haase): Java hat ein solides Memory Model und eine Reihe guter Bibliotheken für Concurrency. Trotzdem taucht eine Fülle an Stolperfallen auf, wenn man mit mehreren Threads arbeitet - besonders wenn ein Programm auch noch schnell und korrekt arbeiten soll.

Dieser Vortrag zeigt praxiserprobte Lösungen für typische Probleme. Vor allem aber trainiert er, Programmcode durch die "nebenläufige Brille" zu betrachten: Welche Threads teilen sich welche Daten, und wie? Wie reduziere ich den Anteil von Locks an der Gesamtlaufzeit? Wann komme ich ganz ohne sie aus - und wann lohnt sich das?

Der Redner

Arno Haase ist freiberuflicher Softwareentwickler. Er programmiert Java aus Leidenschaft, arbeitet aber auch als Architekt, Coach und Berater. Seine Schwerpunkte sind modellgetriebene Softwareentwicklung, Persistenzlösungen mit oder ohne relationale Datenbank, und nebenläufige und verteilte Systeme. Arno spricht regelmäßig auf Konferenzen und ist Autor von Fachartikeln und Büchern. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Braunschweig.

Treffpunkt

Hypoport AG, Klosterstr. 71, 10179 Berlin

Der Ablauf

  • 18:30 Uhr Einlaß

  • 19:00 Uhr Beginn des Vortrags

Anschließend gibt es die Möglichkeit für Networking und Plausch.

Die Anmeldung

Über eine Voranmeldung zu der Veranstaltung über die Meetup-Gruppe der JUG Berlin-Brandenburg würden wir uns freuen, jedoch ist die Anmeldung nicht zwingend erforderlich. Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer.

Die Veranstaltung wird in den nächsten Tagen nach dieser Ankündigung im JUG-Blog auf Meetup veröffentlicht.