27. Juni 2014

Die Java Usergroup Berlin-Brandenburg gehört mit über 2.800 Mitgliedern zu den größten Java Usergroups in Deutschland und auch zu den größeren Java Usergroups weltweit. Auch hinsichtlich ihrer Aktivitäten in Bezug auf Veranstaltungen und Unterstützung ihrer Mitglieder, unter anderem durch die Möglichkeit an Konferenzen und anderen Veranstaltungen kostenlos oder günstiger teilzunehmen, gehört die JUG Berlin-Brandenburg zu den führenden Java Usergroups.

Bis jetzt hat sich die Java Usergroup jedoch ausschließlich auf die Organisation von Verstaltungen rund um Java, die JVM und angrenzende Themen beschränkt, jedoch nicht direkt aktiv an der Zukunft von Java und der JVM mitgewirkt.

Unsere Motivation für den JCP-Beitritt

Frage nicht, was Java für dich tun kann, frage, was du für Java tun kannst.

Wir wollen aktiv mitgestalten

Oracle bietet über den Java Community Process die Möglichkeit sich aktiv in die Entwicklung der Java- und JVM-Plattform einzubringen und so die zukünftige Entwicklung der Plattform mitzugestalten.

Um unseren Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen und ihre Vorstellungen zur Java-Plattform, haben Jörg Müller (Hypoport AG) und Oliver B. Fischer (E-Post Development GmbH) entschieden, daß die Java Usergroup Berlin-Brandenburg dem JCP zum einen als offizielle Java Usergroup beitritt und zudem Mitglied des iJUG Verbund wird.

Über diese Mitgliedschaften haben die Mitglieder der Java Usergroup Berlin-Brandenburg sich aktiv in den JCP einzubringen.

Ausblick

In der Zukunft werden wir uns daher verstärkt um eine Mitwirkung an für die Java-Plattform relevanten JSR bemühen. Entweder durch eine direkte Mitwirkung in den JSR Expert Groups oder den Review von JSR sowie die Organisation von Hackergärten rund um die Java Plattform.

Auch erwägen wir, die Java Usergroup Berlin-Brandenburg in einen eingetragenen Verein einzuwandeln, um den formalen Anforderungen des JCP gerecht werden zu können. Unabhängig von der Form der JUG Berlin-Brandenburg werden alle unsere Veranstaltungen weiterhin freien Eintritt haben und offen für alle Interessierten unabhängig von irgendeiner Form der Mitgliedschaft in der Java Usergroup Berlin-Brandenburg haben.