28. Januar 2014

Am 18. März wird das Programm Java 8 final erscheinen, der Höhepunkt in der Java-Welt 2014. Dies nimmt das Java Magazin in Kooperation mit der Hypoport AG zum Anlass, um zusammen im Rahmen einer Java 8 Party am 20. März 2014 in Berlin die Veröffentlichung zu feiern. Parallel wird es eine Veranstaltung in München geben, die im Holiday Inn Munich - City Centre stattfinden wird (auch eine Liveschalte zwischen den beiden Parties ist geplant).

Um uns richtig auf das neue Major-Release einzustimmen, werden zwei Java-Experten vor Ort sein, um Euch mit ihren Vorträgen das Thema näherzubringen. Im Anschluss wird es ein Get-together geben, für reichlich Diskussionsstoff sollte gesorgt sein. Sicher stehen auch die Experten für detaillierte Fragen zur Verfügung. Mehr Details dazu findet Ihr auf JAXEnter.

Die Speaker

  • Dalibor Topic: Introducing Java 8 SE

  • Paul Sandoz und Wolfgang Weigend: Lamdba Expressions in Java SE 8

Dalibor Topic lebt in Hamburg und arbeitet als Java F/OSS Ambassador für Oracle. Er trat dem OpenJDK-Projekt bei, um aus Java ein erfolgreiches OpenSource-Projekt zu machen, um Java in Linux-Distributionen zu integrieren und als allgemeiner Kontakt zur Java F/OSS-Community. Er trat dem strategischen Java-Team bei Oracle bei, um bei der langfristigen Planung zu helfen.

Wolfang Weigend, Systemberater für die Oracle Fusion Middleware bei der Oracle Deutschland B.V. & Co. KG, zuständig für Architektur, Java Technologie und strategischen Produkteinsatz bei Großkunden, verfügt über langjährige Erfahrung in der Systemberatung und im Bereich objektorientierter Softwareentwicklung. Davor war er als Principal Systems Engineer 9,5 Jahre bei der BEA Systems GmbH für strategische Kunden tätig und koordinierte gleichzeitig als Teamleader Systems Engineering alle Systemberater in der Central Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Wolfgang Weigend studierte an der FH Darmstadt Elektrotechnik/Automatisierungstechnik mit dem Studienschwerpunkt Datentechnik. Bevor der Diplom-Ingenieur 1999 zu BEA Systems kam, war er als Systemberater für Oracle, Texas Instruments Software und Sun Microsystems tätig.

Paul Sandoz: A reformed RESTerfarian who previously co-led JAX-RS and led the implementation Jersey, who moved up into the clouds with the industrious bees of CloudBees, and then boomeranged back to Oracle and deep down the Java stack to work on OpenJDK Lambda, Java modularity and Project Jigsaw.

Veranstaltungsdaten

Wann: 20. März 2014 Wo: Hypoport AG, Klosterstr. 71, 10179 Berlin Einlass: 17:30 Uhr Beginn: 18:30 Uhr

Anmeldung

Achtung die Anmeldung erfolgt über Eventbrite: https://java8-berlin.eventbrite.de

Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt. Bitte bringt Eure Registrierungsbestätigung mit zur Veranstaltung.