23. Mai 2013

Am 11. Juni 2013 lädt die Java Usergroup Berlin-Brandenburg und die Groupon GmbH zu dem Vortrag Verteiltes Suchen mit ElasticSearch mit Dr. Halil-Cem Gürsoy von der adesso AG ein.

Der Vortrag

Verteiltes Suchen mit ElasticSearch (Dr. Halil-Cem Gürsoy): Mit Elasticsearch existiert eine auf Apache Lucene basierende Suchmaschine, die auf eine Anwendung in großen verteilten Systemen optimiert sein möchte. Hierdurch bietet sie sich insbesondere für Cloud-Szenarien an. In dieser Session erfolgt eine Einführung in diese schemalose und dokumentenorientierte Suchengine, die auf REsT und JSON setzt. Dabei werden auch fortgeschrittene Aspekte wie Sharding oder Routing betrachtet.

Der Redner

Dr. Halil-Cem Gürsoy ist als Software Architect bei der adesso AG in Dortmund tätig. Sein technologischer Schwerpunkt liegt dabei auf Java Enterprise (JEE, Spring). Er fokusiert sich aktuell auf verteilte Applikationen, vorzugsweise in der Cloud, sowie die Herausforderungen, die im Zusammenhang mit der Persistenz in solchen Applikationen einhergehen.

Treffpunkt

Groupon GmbH, Oberwallstraße 6, 10117 Berlin

Der Ablauf

  • 18:30 Uhr Einlaß und Zeit zum Networking

  • 19:00 Uhr Vortragsbeginn

Die Anmeldung

Über eine Voranmeldung zur Veranstaltung über das XING-Event der XING-Gruppe der JUG Berlin-Brandenburg würden wir uns freuen, jedoch ist die Anmeldung nicht zwingend erforderlich. Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer.