28. November 2013

Am 10. Dezember 2013 lädt die Java Usergroup Berlin-Brandenburg und die Zanox AG zu dem Vortrag jOOQ: Get Back in Control of Your SQL mit Lukas Eder ein.

Der Vortrag

jOOQ: Get Back in Control of Your SQL (Lukas Eder): SQL hat sich lange als mächtige und ausdrucksstarke Sprache für Abfragen auf relationale Datenbanken bewährt. SQL ist etabliert, standardisiert und kaum durch alternative Abfragesprachen konkurriert. Trotzdem gibt es seit JDBC wenig relevante Schritte zur besseren Integration von SQL in Java. Die Aufmerksamkeit war auf Objekt-relationales Mapping und Sprach-Abstraktionen von höherem Grad gerichtet, so wie OQL, HQL, JPQL, CriteriaQuery. In der Zwischenzeit wurden diese Abstraktionen beinahe so komplex wie SQL selbst, trotz der Kopfschmerzen, die sie einem DBA bereiten, der das generierte SQL fast nicht korrigieren kann.

jOOQ ist ein dual lizenziertes Open Source Produkt, welches diese Lücke füllt. Es implementiert SQL selbst als interne domänen-spezifische Sprache in Java, was die typsichere Erstellung und Ausführung von SQL Befehlen von beliebiger Komplexität erlaubt. Dies beinhaltet verschachtelte Selects, "derived tables", "joins", "semi-joins", "anti-joins", "self-joins", "aliasing", sowie viele hersteller-spezifische Erweiterungen wie "stored procedures", "arrays", "user defined types", rekursives SQL, "grouping sets", "pivot tables", Fensterfunktionen und viele weitere OLAP Features. jOOQ beinhaltet einen Source-Code Generator, der es erlaubt, kompilierende Abfragen in einer modernen IDE wie Eclipse sehr effizient zu formulieren.

jOOQ ist eine gute Wahl in Java Applikationen, in denen SQL und die spezifische relationale Datenbank wirklich wichtig sind. Es ist eine Alternative, wenn JPA/Hibernate zuviel Abstraktion bietet, JDBC zu wenig. Und es zeigt, wie eine domänen-spezifische Sprache die Produktivität steigern kann, wenn sie SQL in Java internalisiert.

Der Redner

Lukas Eder ist ein enthusiastischer Java und SQL Entwickler und hat sich in den letzten Jahren im E-Banking Bereich mit viel Freude vertieft mit der Oracle Datenbank auseinandergesetzt. Sein Wissen über SQL hat er stets in meine Open Source Software gesteckt, mit er nun seine eigene Firma gegründet habe. Er hofft, damit die Java/SQL Schnittstelle zu revolutionieren.

Treffpunkt

ZANOX AG, Stralauer Allee 2, 10245 Berlin

Der Ablauf

  • 18:30 Uhr Einlaß
  • 19:00 Uhr Beginn des Vortrags

Anschließend gibt es die Möglichkeit für Networking und Plausch.

Die Anmeldung

Über eine Vorabanmeldung zur Veranstaltung über das XING-Event der XING-Gruppe der JUG Berlin-Brandenburg würden wir uns freuen, jedoch ist die Anmeldung nicht zwingend erforderlich. Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer.